2024 03 20 Ehrenmitgliedschaft Krueger

Ehrenmitgliedschaft für Manfred Krüger
01.04.2024

Auf Vorschlag der Gesangsabteilung hat der Vorstand der SSG Langen in der Mitgliederversammlung am 20.03.2024 den Antrag auf Ernennung von Manfred Krüger zum Ehrenmitglied gestellt.

Grundlage für diese Auszeichnung war seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in den zurückliegenden Jahrzehnten. Hier nur ein Auszug aus dem Antragstext:

Krüger ist seit 1984 Mitglied und aktiver Sänger der SSG Langen. Von 1990 bis 2000 und 2014 bis 2015 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der SSG.

Ab 1998 übernahm Manfred Krüger die Abteilungsleitung Gesang und war deren Leiter bis zur Abteilungsversammlung am 17. März 2024. Er hat das Amt des Vorsitzenden der Abteilung Gesang über 26 Jahren bekleidet. Während seiner Zeit als Abteilungsleiter Gesang hat die Chorgemeinschaft zahlreiche erfolgreiche Konzerte aufgeführt u. a. das „Mozart Requiem" (2 x), „Die Jahreszeiten" v. J. Haydn, „Carmina Burana", „Der Messias" v. G. F. Händel, Messen von Dvoråk und Rossini um nur einige zu nennen, aber auch im Bereich der Opernchöre, Musicals und Schlager wurden seine Ideen umgesetzt.

Darüber hinaus engagierte er sich über das normale Maß hinaus für den Zusammenhalt und das Ansehen der Sängergemeinschaft. So wurden unter seiner Regie 11 Konzertreisen unternommen. Von Wien über Berlin, die Toskana, Romorantin, Schwerin, Roermond und Amsterdam, Krakau, Füssen, Dresden und zuletzt an den Lago Maggiore. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen sonstigen Veranstaltungen wie. B. an Muttertag, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern und vieles mehr.
Sein Hauptanliegen war jedoch der Fortbestand des Chorsingens in der SSG. Da sich die Altersstruktur des Konzertchores immer mehr ins Negative veränderte und Nachwuchs nicht in Sicht war, wurde auf Grund seiner Initiative im Jahr 2001 ein Startversuch mit einem Kinderchor in der Wallschule gemacht, der jedoch nach 2 Jahren erfolglos endete.

Im Jahre 2016 gelang ihm endlich die Gründung eines neuen Chores, die „Young Voices", die sich im folgenden Jahr umbenannten in „EbbelVoices" und die heute die Säule des Chorgesanges der SSG Langen bilden. Nun sollte auch noch ein Kinderchor folgen und seine Bemühungen wurden belohnt. Im September 2021 wurde ein Kinderchor aus der Taufe gehoben, der mittlerweile auf über 20 Kinder angewachsen ist.

Manfred Krüger hat in seiner Vorstandsfunktion der Abteilung Gesang in vorbildlicher Weise gedient und darüber hinaus das Kulturgut Chorgesang wesentlich gefördert, das kulturelle Leben in Langen bereichert und somit wesentlich zum Ansehen der Abteilung Gesang der Sport- und Sänger-Gemeinschaft beigetragen. Sein Wirken für den Verein, sein Einsatz für die Gemeinschaft und das Wohl aller Sportarten liegen ihm sehr am Herzen.

Zusammengefasst heißt das 11 Jahre Hauptvorstandsarbeit und 26 Jahre Abteilungsleitung, insgesamt 37 Jahre, davon 3 Jahre in Personalunion, ehrenamtliche Tätigkeit für die Sport- und Sänger-Gemeinschaft sprechen für ein starkes Engagement zu Gunsten der Vereinsmitglieder und somit für den Gesamtverein.

Die Mitgliederversammlung hat sich mit überwältigender Mehrheit diesem Antrag angeschlossen.