05.06.2023

DH Kombi ehrenamt

„Mehr Zeit für Ehrenamt dank digitaler Möglichkeiten“

Digitalministerin überreicht Bescheid aus „Ehrenamt digitalisiert!“ über 15.000 Euro an Sport- und Sänger-Gemeinschaft Langen 1889 e.V.

Mitgliederverwaltung in einem kompatiblen Programm statt in Aktenordnern, Sitzungen per Videokonferenz statt vor Ort oder digitalisierter Schriftverkehr anstelle von Papierbergen – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit in Vereinen und Verbänden mittels digitaler Möglichkeiten besser und einfacher zu organisieren.

Die Sport- und Sänger-Gemeinschaft Langen 1889 e.V. hat sich erfolgreich für das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ beworben. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute den Verein besucht und einen Förderbescheid über 15.000 Euro überreicht.

„Dank digitaler Möglichkeiten gewinnen Sie Zeit, um sich auf die wesentliche Arbeit im Ehrenamt konzentrieren zu können. Als Land Hessen unterstützen wir sehr gerne Ihren Verein auf dem Weg der Digitalisierung“, so Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus. Die Sport- und Sänger-Gemeinschaft Langen 1889 e.V. möchte mit der Anschaffung von leistungs- und netzwerkfähigen Rechnern sowie passendem Zubehör wie Headsets und Webcams die Voraussetzungen für den geplanten Einsatz des Mitgliederverwaltungs- und Archivierungsprogramms schaffen. Außerdem sollen das SSG-Freizeit-Center sowie die Vereins- und Schulungsräume mit WLAN ausgerüstet werden. Dies ermöglicht zum einen Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen auf dem Gelände durchzuführen und zum anderen, Spiel-, Wettkampf- oder Turnierergebnisse der verschiedenen Sportarten einfach auf dem Sportgelände zu übertragen. Weiter möchte der Verein sein Archiv, die Aktenvorgänge und die Posteingänge digitalisieren. Dies beschleunigt und optimiert bestehende Prozesse und schafft so mehr Zeit für die eigentliche Aufgabe des Vereins. Dafür ist geplant, den Datenspeicher extern zu erweitern und die Datensicherheit zu erhöhen. „Ich hoffe, dass unsere Förderung hier gute Unterstützung leisten kann“, sagte Digitalministerin Sinemus. Sie wies zudem auf die Bedeutung der Förderung der Digitalisierung des Ehrenamts hin. „Wir brauchen die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, um es auch in Zukunft lebendig und bereichernd für alle zu erhalten. Ein starkes Ehrenamt ist der Kitt in unserer Gesellschaft.“

„Die steigenden Kosten für Energie, Bauunterhaltung sowie die allgemeine Preisentwicklung machen auch unserem Verein sehr zu schaffen. Erst durch die finanzielle Förderung unseres Digitalisierungsprogramms durch den Bereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung können wir die erforderlichen Investitionen zeitnah tätigen“, betonte der Vereinsvorsitzende Joachim Uhl.

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen zu unterstützen. Seitdem haben rund 640 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen.

von links nach rechts: stellvertretender Abteilungsleiter Leichtathletik Mathias Itter, Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner, Landtagsabgeordneter Hartmut Honka

von links nach rechts: Bundestagsabgeordneter Björn Simon, Abteilungsleiterin Leichtathletik Melanie Loch, Vorstandsmitglied Thorsten Uhl, Staatsministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, Vorsitzender Joachim Uhl
Fotos: SSG Langen