SSG Langen wählt neuen Vorstand

07.05.2023

Vor der Neuwahl des Vorstandes standen die Berichte des Vorsitzenden Joachim Uhl und des Finanzvorstandes Helmut Hoffmann im Mittelpunkt der Versammlung. Doch zuvor ergriff der Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner das Wort.

Er machte deutlich, welche wichtige Aufgabe die Vereine gerade in der heutigen Zeit in der Gesellschaft haben.

Diese beweise auch die SSG Langen durch die im Verein handelnden Personen. Beispielhaft sei hier die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit des derzeitigen Vereinsvorsitzenden, der 17 Jahre der Fußballabteilung als Abteilungsleiter vorstand und nunmehr seit 10 Jahren an der Spitze des Vereines stehe, zu nennen.

In Anerkennung der besonderen Förderung des Sports im Sportkreis Offenbach sowie der langjährigen Vorstandsarbeit für die SSG Langen überreichte er Uhl dann die Ehrenplakette in Gold des Sportkreises. Dieser betonte in seinen Dankesworten, dass ein solches Engagement nur möglich ist, wenn man durch ein Team unterstützt wird und von der Familie die erforderliche Unterstützung erhält. Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner überbrachte die Glückwünsche des Magistrats. In seinen weiteren Ausführungen rief er nochmals in Erinnerung, mit welchen finanziellen Mitteln die Stadt die Sportvereine und hier die SSG in der Vergangenheit unterstützt hat. So wurden neben anderen Maßnahmen zum Beispiel der Kunstrasenplatz und die Kunststofflaufbahn aus dem städtischen Haushalt heraus in den letzten Jahren grundhaft erneuert.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden über die Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022 präsentierte dann Finanzvorstand Hoffmann die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2022. Unter dem Strich verblieb, trotz einiger unvorhergesehenen Belastungen, ein Überschuss von rd. 10.000 Euro. Auch für das Jahr 2023 könne er einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf in Höhe von insgesamt 315 TEURO vorlegen, so Hoffmann. Die Versammlung beschloss im Anschluss einstimmig den Haushaltspan für 2023 und entlastete auf Antrag der Revisoren den Vorstand.

Bei den Wahlen zum Geschäftsführenden Vorstand und Vorstand wurden jeweils einstimmig gewählt: Vorsitzender Joachim Uhl, die stellvertretenden Vorsitzenden Oliver Loch und Michael Ziegenfuß sowie die Besitzerinnen bzw. Beisitzer Ingrid Fleckenstein, Gerda Hubl (neu), Elisabeth Pfetzing, Hagen Bartocha, Gerhard Engelmann (neu), Heinz Klenk und Thorsten Uhl.

Aus dem Geschäftsführenden Vorstand schied aus Helmut Hoffmann, der sieben Jahre lang die Vereinsfinanzen führte. „Während seiner Amtszeit hat der Gesamtverein Investitionen in Höhe von mehr als 275 TEUR getätigt. Er hat dafür gesorgt, dass die Finanzierung der vielen Maßnahmen zu jedem Zeitpunkt, auch dann, wenn sie unvorhergesehen waren, gesichert war.“ lobte Uhl seinen Mitstreiter.

Trotz mehrerer Gespräche mit in Frage kommenden Personen im Vorfeld der Versammlung konnte an diesem Abend keine Nachfolgerin bzw. kein Nachfolger gewählt werden. Der Geschäftsführende Vorstand hat zwischenzeitlich im Organisationsplan festgelegt, dass der stellvertretende Vorsitzende Michael Ziegenfuß das Amt bis auf weiteres mit übernehmen wird.

Eine weitere besondere Auszeichnung gab es am Ende der Versammlung noch für den Vorsitzenden. Die Mitglieder ernannten auf Antrag des Vorstands, dem eine Initiative der Fußballabteilung zugrunde lag, Joachim Uhl einstimmig zum Ehrenmitglied der SSG Langen.