Gesang

Die Chöre der SSG Langen

Die Wurzeln des Chores

Gründungsväter des heutigen SSG-Konzertchores sind die Männer des am 25. November 1894 im Gasthaus Zum Darmstädter Hof, heutige Darmstädter Straße 30, gegründeten Arbeiter Gesangvereins Eintracht Langen. Am 25. Februar 1906 kam ein weiterer Männergesangsverein, der Gesangverein Sängerlust Langen, hinzu.

Diese beiden Chöre sowie die Turngemeinde Langen, der Arbeiter-Kraftsport­verein, die Ortsgruppe des Bundes Solidarität und später auch noch die Naturfreunde schlossen sich am 4. November 1923 zur Freien Sport- und Sängervereinigung 1923 e.V. Langen zusammen. Der Verein hatte die Abteilungen: Turnen, Radfahren, Fußball, Gesang, Theater, Schach und Naturfreunde. Ab 1927 gab es dann auch einen Frauenchor, der mit dem Kinderchor  zusammen  am 25. März 1928 erstmals öffentlich auftrat.

Derzeitige Situation

Der Chor setzt sich zurzeit aus rd. 70 aktive Sängerinnen und Sänger zusammen.

Aufgrund der personellen Entwicklung des Chores in den letzten Jahren (drohende Überalterung) haben die Verantwortlichen der Abteilung ein Konzept zur Gewinnung junger Sängerinnen und Sänger erarbeitet. Mit  Erfolg.

Der KonzertChor Langen konnte am 15.09.2016 den Chor Young Voices Langen aus der Taufe heben. Im Sommer 2017 haben sich die YoungVoices Langen umgenannt in EbbelVoices Langen. Eine Altersgrenze für interessierte Frauen und Männer nach oben gibt es natürlich nicht.

Proben:

• Der Kinderchor MiniVoices (Kinder zwischen 5 und 10 Jahren) probt donnerstags um 16:00 Uhr.

• Die Mitglieder des SSG-Chores proben ebenfalls donnerstags ab 17:00 Uhr.

• Auch donnerstags treffen sich die Mitglieder des Chores EbbelVoices Langen um 19:00 Uhr

Alle Proben finden im Großen Saal des SSG-Clubhauses, An der Rechten Wiese 15 in 63225 Langen statt.

weitergehende Informationen

Homepage des SSG-Chors