lglangenlogo-small.png

2. Platz beim Sportkreis Offenbach bei der Abnahme der Sportabzeichen in 2022.
Gerda Hubl nimmt Urkunde und Preisgeld entgegen

31.04.2023

Die Sportabzeichensaison des vorausgegangenen Kalenderjahres wird traditionell mit dem Ehrenabend des Sportkreises Offenbach abgeschlossen.

Erfreuliche 40.725 Teilnehmer*innen haben 2022 in Hessen erfolgreich das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgelegt; davon entfallen auf den Sportkreis Offenbach 3.316, der damit den 3. Platz in der Hessenstatistik belegt.

Für die SSG Langen sind in 2022 insgesamt 361 Sportabzeichen gemeldet worden; damit belegt der Verein den 2. Platz im Sportkreis Offenbach und Gerda Hubl als Sportabzeichenbeauftragte der SSG konnte neben der Ehrenurkunde auch eine kleine Prämie in Empfang nehmen.

Besonders geehrt wurden auch die „Mehrfachtäter*innen“:

Helga Leyer und Marianne Nagy für das jeweils 40. Sportabzeichen in Gold und Horst Schäfer mit dem 50. Sportabzeichen in Gold in seinem 91. Lebensjahr, was aller Achtung und Bewunderung wert ist.

Von links: Abteilungsleiterin Leichtathletik Melanie Loch, Helga Leyer, Sportabzeichenbeauftragte Gerda Hubl, Horst Schäfer und Marianne Nagy

11 Vereine aus dem Sportkreis Offenbach haben für 2022 insgesamt 66 Familien mit 204 Teilnehmer*innen angezeigt. Das Familiensportabzeichen wird verliehen an Familien, bei denen mindestens 2 Teilnehmer*innen aus 2 unterschiedlichen Generationen erfolgreich die Prüfungen bestanden haben.

Für die SSG Langen haben 15 Familien mit 45 Personen an dem Familienwettbewerb teilgenommen und wurden mit Urkunden geehrt. Zusätzlich gab es ein buntes „Gummitwist“, mit dem sich lt. Moderatorin Mareike Bauer vom Sportkreis Offenbach alle „erforderlichen körperlichen Voraussetzungen“ trainieren lassen, die zum Erwerb des Sportabzeichens nötig sind, nämlich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Lediglich der Nachweis der Schwimmfertigkeit kann nicht mit dem Gummitwist erbracht werden.

familien.png

Foto mit 6 SSG-Familien ( Leyer-Gronau, Goll, Trautmann-Kaiser, Pelz, Metz und Brause ) im Vordergrund, die am Ehrenabend anwesend waren

Abschließend zu erwähnen bleibt noch der Schulwettbewerb; insgesamt 2025 Schüler*innen haben für den Sportkreis Offenbach teilgenommen und damit hessenweit den 4. Platz belegt.

In Langen hat die Wallschule mit 49 Sportabzeichen den 7. Platz belegt. Berechnet wird hier jeweils die Anzahl der Sportabzeichen im Verhältnis zur Anzahl der Schüler*innen der jeweiligen Schule.