Logo Homepage2

SSG-Vorstand zeichnet Gerda Hubl für außergewöhnliche Verdienste aus

31.01.2023

Im Rahmen der letztjährigen Weihnachtsfeier der Leichtathletikabteilung überraschten die Vertreter des Vorstands Gerda Hubl mit einer besonderen Ehrung.

Gerda Hubl ist seit 1994 Mitglied im Verein und engagiert sich seit Jahren mit großem Engagement innerhalb der Abteilung. Seit 2013 gehört sie dem Festausschuss an und ist bis heute Beisitzerin in der Abteilungsleitung.

Federführend organisiert und führt sie seit Jahren für die SSG Langen alljährlich zusammen mit Fritz Wolter, den anderen Helfern unseres Vereins sowie dem Team des TV Langen die Sport-abzeichenabnahme durch. Das Ziel dieser engagierten Gruppe ist es, allen, gleich-gültig, ob sie aktive Sportlerinnen bzw. Sportler oder Freizeitsportler sind, jedes Jahr das erfolgreiche Ablegen des Deutsche Sportabzeichen zu ermöglichen.

Insbesondere die letzten beiden Jahre forderten ein besonderes organisatorisches Geschick und Handlungsschnelligkeit. Galt es doch, die sich ständig ändernden Coronaauflagen immer wieder umgehend umzusetzen. Mancher Abnahmetermin musste kurzfristig abgesetzt und neue Termine abgesprochen werden. Also verfasste sie eiligst Pressemitteilungen, die sie an die Langener Zeitung verschickte und zur Veröffentlichung auf der Vereinshomepage weitergab.

Nicht nur die Abnahme des Sportabzeichens gilt es abzuwickeln, sondern sie kümmert sie sich daneben um die Vor- und Nachbereitung, z.B. um die Leistungen zu dokumentieren, damit nachher auch die Urkunden erstellt werden können.

Gerda Hubl und dem eingespielten Sportabzeichen-Team aus SSG und TVL gelingt es immer wieder, die Langener Kindergärten und Schulen zu motivieren, sich bei der Ablegung des Sportabzeichens zu beteiligen.

Beim Sportaktionstag 2022 auf dem Gelände des SSG-Freizeit-Centers ist sie mit ihren Mitstreiterinnen und -streitern vom Anfang bis zum Ende als Vertreterin der Leichtathletikabteilung da gewesen und hat die Sportabzeichenabnahme durchgeführt.

Und als ob das nicht genug ist, als das Unkraut in der Kugelstoßanlage sich kräftig Platz verschaffte, nahm sie unaufgefordert die Harke und den Rechen in die Hand und beseitigte den Grünwuchs.

„Ein solche Engagement“, so schloss der Vorsitzende Joachim Uhl seine Laudatio ab, „verdient Anerkennung und großen Respekt.“ Im Anschluss überreichte der Vorstand ihr dann die Ehrenurkunde für langjährige, außergewöhnliche Dienste in ehrenamtlicher Tätigkeit und ein Weinpräsent.

Bild: v.l.n.r.: Helmut Hoffmann (stellvertretender Vorsitzender Finanzen), Joachim Uhl (Vorsitzender), Gerda Hubl, Melanie Loch (Abteilungsleiterin Leichtathletik), Mathias Itter (stellvertretender Abteilungsleiter)