Verein

Der Kinderschutzbund führte am 17. Januar 2026 in Zusammenarbeit mit pro familia einen wichtigen Workshop zum Thema „Kinderschutz im Sportverein“ bei der Sport- und Sänger-Gemeinschaft Langen 1889 e.V. (SSG Langen) von 10 Uhr bis 15:30 Uhr durch.
Ziel der Veranstaltung war es, Vereinsverantwortliche und Engagierte für die Prävention von sexualisierten Grenzverletzungen zu sensibilisieren und ihnen konkrete Handlungssicherheit für den Vereinsalltag zu vermitteln.
Der Kurs wurde von Manfred Menzel und Claudia Kegel von pro familia Offenbach geleitet. Insgesamt nahmen 25 Vereinsmitglieder an dem Workshop teil – darunter Jugendliche und Erwachsene, Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter, Trainer sowie Chorleiterinnen und Chorleiter, die regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. In praxisnahen Einheiten wurden Grundlagen des Kinderschutzes, mögliche Risikosituationen sowie präventive Maßnahmen im Vereinsleben thematisiert.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der SSG Langen mit dem Silber-Siegel „Kindeswohl“. Auf dem begleitenden Foto überreicht Kursleiter Manfred Menzel die Urkunde an Heike Grau, die Kinderschutzbeauftragte der SSG Langen. Mit dieser Auszeichnung wird das besondere Engagement des Vereins im Rahmen des Projekts „Prävention von sexualisierten Grenzverletzungen in Sportvereinen“ gewürdigt.

Der Workshop und die Auszeichnung unterstreichen, dass Kinderschutz ein zentraler Bestandteil moderner Vereinsarbeit ist – und dass die SSG Langen hier eine Vorbildfunktion in der Region übernimmt. Ganz großer Dank geht hier an unsere Kindeswohlbeauftragte Heike Grau, die den Workshop organisiert hat.
