Turnen

SSG-Turner beim Hallenturnfest erfolgreich

 26.11.2018

Am 10. November 2018 fand in der Kreissporthalle des TV 1883 Bischofsheim ein Turnfest für Kinder und Jugendliche statt.

Das Fest wurde von der Turnjugend Main-Rhein durchgeführt. Etwa 250 Kinder, deren Eltern, Kampfrichter, Trainer und Helfer aus den Vereinen des Turngaus waren in der Kreissporthalle zusammen gekommen. Bereits nach zwei Stunden konnten die ersten TuJu-Abzeichen verliehen werden.

Dieses Hallenturnfest war für die SSG-Turnerinnen besonders wichtig, da sowohl das Vereinsturnfest, als auch das Gaukinderturnfest ausgefallen war. Beim Turnfest ging es nicht darum, eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, sondern die Turner konnten das TuJu-Abzeichen ablegen, das mit dem Sportabzeichen vergleichbar ist. Hierzu mussten sich die Teilnehmer für fünf unterschiedliche Turngeräte, wie z.B. Balken, Barren, Boden, Reck, Schwebebalken, Kasten, Bock, Trampolin oder Rope- Skipping entscheiden. An jedem Gerät stellten sich die Turner eine eigene Übung aus jeweils drei Elementen zu einer Übung zusammen. Je nach Alter musste eine bestimmte Punktzahl erreicht werden, damit die Turner anschließend das TuJu-Abzeichen bekamen.

Die SSG-Turnerinnen zwischen 6 und 12 Jahren zeigten gute Übungen und erreichten somit alle die notwendige Punktzahl für das TuJu-Abzeichen. Gleich 4 SSG-Turnerinnen waren fast gleich stark und erzielten eine relativ hohe Punktzahl. Dies waren Nicole Kruparova mit 74 Punkten, ebenso Mira Koch mit 74 Punkten, Aurelia Gerlach mit 73 Punkten und Franziska Heil mit 69 Punkten. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen, erst 8 jährigen Evelina Novikow, die 62 Punkte erreichte. Für ihr Alter hätten ihr eigentlich 28 Punkte gereicht um die Auszeichnung zu erhalten.

Abteilungsleiterin Dr. Cornelia Pelz möchte auch künftig das Gerätturnen der Kinder innerhalb der SSG-Langen fördern. Denn am 2. November 2019 findet das Hallensportfest im Sportzentrum Nord in Langen statt.

Kinder, die ebenfalls Spaß am Turnen haben sind herzlichst willkommen. Einfach kommen und schnuppern.
Informationen gibt es hier auf der Homepage oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hallenturnfest 2018

   
© SSG Langen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen