Turnen

Vereinsturnfest der Turner
Viele Vereinsmeister wurden gekürt

09.04.2019

Am Samstag, den 30. März 2019, fand in der Ludwig-Erk-Schule das Vereinsturnfest der SSG-Turnabteilung zum 30. Mal statt. Also ein kleines Jubiläum.

In diesem Jahr hatten sich über 30 Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren zum Turnfest angemeldet.

Es wurden die vom Deutschen Turnerbund vorgeschriebenen Übungen am Boden, Barren, Balken und beim Sprung (Kasten oder Bock) geturnt. Je nach Leistungsstand konnten sich die Turnerinnen ihre vorgeschriebenen Übungen in den Leistungsstufen P 1 bis P 5 selbst aussuchen.

Muttis, Papis, Großeltern und Freunde waren ebenfalls mit in die Turnhalle gekommen, um zu sehen, was die Kinder in den wöchentlichen Übungsstunden unter fachlicher Anleitung der Übungsleiter so alles gelernt haben. Anfangs herrschte insbesondere bei den kleinen Turnern große Nervosität, die sich aber im Laufe der Zeit bei allen legte.

Da das Turnfest von Seiten der SSG-Turnabteilung gut vorbereitet wurde, gab es einen reibungslosen Ablauf. Natürlich gab es zur Stärkung selbstgebackenen Kuchen, Säfte und Kaffee.

Die beste Turnerin mit der höchsten Punktzahl war an diesem Tag Franziska Heil, dicht gefolgt von Aurelia Gerlach und Anna Wittendorff.

„ Für mich ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder sich auf jede Sportstunde freuen und Spaß am Gerätturnen haben. Somit besteht auch ein guter Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Turngruppen. Das breitensportliche Turnen ist in jedem Alter sehr wichtig, denn es bietet die Grundlage für alle anderen Sportarten“, meint die Abteilungsleiterin Dr. Cornelia Pelz.

 

Kinder, die ebenfalls Lust am Gerätturnen haben, können einfach mal zum Schnuppern kommen.

Für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren findet der Turnunterricht dienstags um 17:00 Uhr und
für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren mittwochs um 16.50 Uhr jeweils in der Schulturnhalle der Ludwig-Erk-Schule statt.

Schüler ab 11Jahre haben immer donnerstags ab 18:00 Uhr ihre Turnstunde in der Wallschule.

 

In jedem Jahrgang wurde eine Vereinsmeisterin bzw. ein Vereinsmeister gekürt. Diese sind:

Jahrgang Vereinsmeister/in
2013 Michelle Walizada
2012 Leila Minaric 
2011 Marie-Christin Wolff 
2010 Evilina Nowikow 
2009 Sophie Lorke 
2008 Melisa Seremet 
2007 Aurelia Gerlach 
2006 Franziska Heil
2005 Anna Wittendorff
2004 Sineb Al Mellouki 

 

   
© SSG Langen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen