Turnen

SSG Langen richtet die Abnahme des TUJU Abzeichens aus


Alle SSG-Turner/innen haben es geschafft

04.11.2019

Die SSG-Langen feiert in diesem Jahr ihren 130. Geburtstag. Aus diesem Grund richtete die Turnabteilung am vergangenen Samstag das 11. Hallenturnfest des Turngaus Rhein-Main mit der Abnahme des TUJU (Turnjugend)-Abzeichens aus.


Nach einer kurzen Ansprache von Carsten Schmidt von der TUJU und der Abteilungsleiterin Dr. Cornelia Pelz, stimmte die Capoera der SSG die Teilnehmer auf die TUJU Abnahme ein.

Etwa 250 Turner und Turnerinnen, deren Eltern, Kampfrichter, Trainer und Helfer aus 13 Vereinen des Turngaus waren ins Sportzentrum Nord gekommen.
Leider war in diesem Sommer mangels Ausrichter das Gaukinderturnfest ausgefallen. Deshalb war für unsere SSG-Turner dieses TUJU Abnahme besonders wichtig. Dabei ging es nicht darum, eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, sondern die Turner konnten das TUJU-Abzeichen ablegen, das mit dem Sportabzeichen vergleichbar ist. Hierzu mussten sich die Teilnehmer für fünf unterschiedliche Turngeräte, wie z.B. Balken, Barren, Boden, Reck, Schwebebalken, Kasten, Bock, Trampolin oder Rope-Skipping entscheiden. An jedem Gerät stellten sie sich eine eigene Übung aus jeweils drei Elementen zusammen. Je nach Alter musste eine bestimmte Punktzahl erreicht werden, damit die Turner anschließend das TUJU-Abzeichen bekamen.

Dank der guten Organisation von Seiten der Turnjugend konnten bereits nach gut zwei Stunden die ersten TUJU-(Turnjugend)Abzeichen verliehen werden.

In diesem Jahr waren von der SSG Langen 26 Turner/innen zwischen 5 und 13 Jahren gemeldet. Erfreulicher Weise waren auch etliche kleine Nachwuchsturnerinnen am Start. „Ich freue mich sehr für unsere Kinder, dass alle das TUJU Abzeichen erfolgreich abgelegt und die nötige Punktzahl erreicht haben.", so die Abteilungsleiterin und Trainerin Dr. Cornelia Pelz.

Hervorzuheben ist die Leistungen der 7 jährigen Charlotte Brill. Sie erreichte eine überdurchschnittlich hohe Punktzahl, nämlich 63, wobei sie nur 24 gebraucht hätte.
Mira Koch und Nicole Kruparova legten bereits zum 7. Mal das TUJU Abzeichen ab und bekamen dafür einen kleinen Pokal.

Kinder, die ebenfalls Lust am Gerätturnen haben, können einfach mal zum Schnuppern kommen.

Für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren findet der Turnunterricht

dienstags um 17:00 Uhr und für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren mittwochs um 16:00 Uhr

jeweils in der Schulturnhalle der Ludwig-Erk-Schule statt.


Nähere Info auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

   
© SSG Langen
-ms-hyphens: auto; -webkit-hyphens: auto; hyphens: auto;
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.